Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mikroskopie ist sozusagen das Gegenteil der Astronomie. Und wenn man schon unendlich weit in die Ferne schaut, so ist es im Gegenzug nur logisch auch in den Mikrokosmos zu blicken, um die Welt des Allerkleinsten zu beobachten und zu erforschen.

 

Dank zweier guter Freunde bin ich erst 2019 so richtig zu diesem wunderschönen Hobby gekommen. Seitdem fasziniert mich auch diese Wissenschaft immer mehr!

 

Als typisches Hilfsmittel bedient man sich eines Mikroskopes. Und hier sind es die für den meisten Gebrauch typischen Lichtmikroskope, die einem den Blick in den Mikrokosmos ermöglichen.

So werden entweder feine Strukturen an größeren Objekten sichtbar, wie beispielsweise Einkerbungen auf Steinen, die im Übersichts-Lichtmikroskop wie riesige Berge, Täler und Höhlen erscheinen. Auch Pflanzen, Blattquerschnitte beispielsweise, oder kleinere Tiere, wie Insekten können in einer ganz neuen Pracht und mit ungeahnten Details gesehen werden!

Interessant sind auch weitere Organismen, wie beispielsweise Pilze. Und nicht zuletzt kleine lebewesen, wie zum Beispiel Pantoffeltierchen oder Bakterien, die mittels spezieller Verfahren im Labormikroskop sichbar gemacht werden können!

 

 

Demnächst möchte ich Euch einige meiner verwendeten Beobachtungstechniken vorstellen...

 

- Fluoreszens- Lichtmikroskopie

---> Auflicht und Durchlicht mit "Unendlich"- Objektiven und "Unendlich"- Tubuslinse

       sowie Durchlicht mit "170/(160)" Tubuslinse

- Hellfeldbeobachtung

- Dunkelfeldbeobachtung

- Technik des "Köhlerns"

- Beobachten im Phasenkontrast

- Beobachten im Inteferenzkontrast (Wolastone)

- Beobachten unter Einsatz von Filtern und Polarisation

- Beobachten bei hoher Vergrößerung mit Hilfe von Ölimmersion

 

Ferner soll folgen die Vorstellung des Mikroskopes (Aufbau) und der verwendeten Hilfstechnik, z.B. Berek-Kondensor oder Heine-Kondensor (Phasenkontrasteinrichtung nach Heine), Filter, Zusatzlinsen, Objektive und Okulare, Beleuchtung, Mikroskoptisch, verwendete Päparate,  Meßverfahren, Abbildungsverfahren und Fotografie.

 

 

 Weitere Infos zu diesem Hobby wie immer sehr gerne unter dem Kontaktformular ;- )

 

Folgend meine Fotogalerien (themenbezogen) ...

 

 

Bildergalerie Objekte

Das Bienenbein in der Hochvergrößerung

Galerie Mikroskope, Einsatz & Zubehör

Vorstellung Antik-Mikroskop W.&H. Seibert, Wetzlar